Einsatz 11/2023 Unterstützung am Sandsack-Füllplatz des Landkreis Göttingen in Rosdorf (EAL Sandsack)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 24.12.2023 starteten

die 12 Mündener Einsatzkräfte gemeinsam mit dem THW OV Goslar und THW OV Clausthal-Zellerfeld um den THW OV Göttingen und zu unterstützen.

Seit dem 23.12.2023 um 17:00 Uhr wird die Führung der Einsatzabschnittsleitung „Sandsack“ (EAL Sandsack) des Landkreis Göttingen durch den Zugtrupp des THW OV Göttingen gestellt.

Hier wurden von Samstag bis zum heutigen Morgen ca. 10.000 Sandsäcke gefüllt gemeinsam durch Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk.

Aufgabe der Hann. Mündener THW Helferinnen und Helfer waren:

- Sandsack-Transport

- Sandsack füllen und die Verlastung auf Europaletten

- Bedienung der „Sandsackfüllmaschine“ des THW OV Wolfsburg

Unterstützung erhielt der Göttinger THW-Ortsverband aus den Ortsverbänden:

- Clausthal-Zellerfeld

- Wolfsburg

- Hann. Münden

- Goslar.

Heute Morgen um 9:20 Uhr konnten die Hann. Mündener THW-Einsatzkräfte zurück in ihren Heimatstandort verlegen.

Die Ablösung erfolgte aus:

- THW Ortsverband Heiligenstadt

- THW Ortsverband Nordhausen

- THW Ortsverband Erfurt

Im Ortsverband Hann. Münden wurde bereits ein

leckeres Frühstück für die Helferinnen und Helfer vorbereitet, sodass man sich für weitere mögliche Einsätze in Südniedersachsen stärken kann.

Denn die Hochwasser-Einsatzlage bleibt an den Flüssen Weser, Ruhme und Leine weiter sehr angespannt.

Zusammenarbeit mit:

- Technisches Hilfswerk Clausthal-Zellerfeld

- THW - Ortsverband Goslar

- THW OV Göttingen

- THW - Ortsverband Wolfsburg

- mehrere Freiwillige Feuerwehren des Landkreis Göttingen

Eingesetzte Teil-Einheiten und Fahrzeuge

Lkw 5t Lbw; FGr N; 0/0/2//2

MTW ZTr; Bergung; 0/1/4//5

MTW OV; FGr N; 0/1/4//5

Gesamtstärke THW Hann. Münden: 0/3/9//12

Die Zusammenarbeit mit den beteiligten THW Ortsverbänden und Freiwilligen Feuerwehren war sehr kameradschaftlich und gut.

Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest

Euer Team vom Technisches Hilfswerk Hann. Münden