Hann. Münden,

THW „Wassertransport-Komponente“ ist wieder einsatzbereit!

Aufgrund der immer wärmeren und trockenen Sommern steigt die Flächen- und Waldbrand-Gefahr immens.

Schon in den vergangen Jahren hat der THW Ortsverband Hann. Münden ein Konzept zum „Wassertransport“ umgesetzt.

Hiermit wollen wir die umliegenden Feuerwehren bei möglichen Flächen- und Waldbränden unterstützen.
Denn oft sind diese Brände an schlecht zugänglichen Orten in Wälder, Felder und an Bahnstrecken zu finden.
Das THW Hann. Münden verfügt über zwei geländefähige Einsatzfahrzeuge die Optional mit jeweils „5000 Liter Wasser“ beladen werden können.

Am vergangen Mittwoch haben die THW-Kameraden der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) den geländefähigen MB Actros 6x6 der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) mit 5000 Liter Wasser beladen.

Dieses Fahrzeug steht den umliegenden Feuerwehren und deren Verantwortlichen Einsatzleitern ab sofort zur Verfügung, um bei der Bekämpfung von möglichen Bränden in der Natur schlagkräftig Unterstützung zu leisten.

In den THW Ortsverbänden:

THW OV Witzenhausen
Technisches Hilfswerk Ortsverband Einbeck
Technisches Hilfswerk Ortsverband Northeim
stehen zusätzlich ähnliche Wassertransport-Komponeten bereit.

Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr seien Sie bitte wachsam und werfen sie keine entzündlichen, oder brennenden Gegenstände in die Natur.