Sie lenkt jetzt nicht nur die Geschicke des Ortsverbandes

Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) bilden sich permanent weiter und werden entsprechend der benötigten Stellen im Ortsverband ausgebildet. Unsere Ortsbeauftrage Kathrin Senger stellte sich zusätzlich zu ihrem Beruf und Aufgaben als Ortsbeauftrage der Ausbildung als Kraftfahrer CE (LKW). Sie bestand die Prüfung für LKW (C) und Anhänger (CE) im November 2023. Nach gründlicher Einweisung darf sie nun die großen Fahrzeuge mit Anhänger in den Einsatz bringen oder sonstige Fahrten erledigen.

Theorie und Praxis für den CE-Führerschein sind nicht einfach. Neben den technischen Aspekten in der Theorie ist auch Geschick gefragt, um die großen Anhänger an- und abzukoppeln und die Großfahrzeuge sicher zu bewegen. Die Grundlagen des LKW Fahrens vermittelte die Fahrschule Kretschmann in  Hann. Münden. Die Spezialisierung auf die THW-Fahrzeuge erfolgt dann im Ortsverband und bei der Bereichsausbildung Kraftfahrer, die im regelmäßigen Abständen überörtlich im Bereich der Regionalstelle (RSt.) Göttingen durchgeführt wird. Die Kraftfahrer werden auf THW-Belange sensibilisiert und geschult. Die Fahrschule vermittelt das LKW-fahren, Fahren unter Blaulicht & Martinshorn erfolgt dann innerhalb des THW.

Der Ortsverband Hann.Münden freut sich außerordentlich über die bestandene Prüfung und wünscht Kathrin weiterhin viel Geschick und Erfolg, nicht mehr nur beim Lenken des Ortsverbandes, sondern auch beim LKW-Fahren.

Unser Dank geht an die Fahrschule Kretschmann, die die Ausbildung übernommen hat.