Hedemünden,

Rückblick auf das Ausbildungs- und Übungswochenende im Herbst 2021

Die Wochenend-Ausbildung fand in Anlehnung der Erfahrungen zum „Starkregeneinsatz im Sommer 2021 in NRW und im Ahrtal“ statt

Der Technische Zug des THW OV Hann. Münden verlegte mit seinen Teileinheiten nach Hedemünden an die Werra.

Dort bauten die Mündener THW-Einsatzkräfte ein Feldlager aus mehreren zur Unterbringung. Errichteten die elektrische Stromversorgung und bauten die Beleuchtung für das Feldlager auf.

Am Samstag fand mehrere Ausbildungseinheiten am Ufer der Werra statt.

- Bau einer EGS-Schlauchbrücke
- Arbeiten mit der Pumpenausstattung des THW
- Pumparbeiten im Pufferbetrieb und Verteilung über lange Wegstrecken
- Arbeiten am Wasser
- Aufbau und Betrieb der elektrischen Stromversorgung im 400 Volt 63, 32 und 16 Ampere Niederspannungsnetz.

Beteiligt an der Ausbildung waren der Zugtrupp, die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Abends fand noch eine Einsatzübung gemeinsam ist der Freiwillige Feuerwehr Hedemünden und Freiwillige Feuerwehr Laubach (OT von Hann. Münden) im Sägewerk Hedemünden statt.

Feuerwehr und THW bildeten hierbei Gruppen und arbeiteten die Übungs-Szenarien gemeinsam ab.

- Retten von Verletzten Personen aus Höhen mittels THW-Leiterhebel
- Ausleuchten der Einsatzstellen
- Löscharbeiten und
- Bewegen von Lasten.

Den beteiligten Feuerwehr- und THW-Kameraden machte die gemeinsame Ausbildung und Übung viel Freude.