Hann. Münden,

Einsatz „Fahrzeug-Bergung“ am Steinweg

Am Montagabend, den 10. Januar 2011 wurde gegen ca. 19:45 Uhr der Fachberater des THW Hann. Münden durch die Leitstelle Göttingen alarmiert. Grund war eine Erkundung zur möglichen Fahrzeug-Bergung im Steinweg in Hann. Münden.

Ein Fahrzeug soll im Hochwasser überfluteten Bereich des Steinweges  stehen und nun musste das Fahrzeug geborgen werden.

Der Zugführer des THW Hann. Münden erkundete die Schadenstelle und forderte weitere Einheiten des THW Hann. Münden zur Fahrzeug-Bergung an. Um ca. 20:00 Uhr wurde die Funkmelderschleife „Hilfeleistung Klein“ ausgelöst. Nachdem die ersten Helfer die THW-Unterkunft erreicht hatten, machten sie sich Abfahrtbereit. Es rückten kurze Zeit später aus zur Einsatzstelle „Steinweg“ 2. Bergungsgruppe, MLW II (Unimog 2t, gl) und die Fachgruppe Wassergefahren. Ein Helfer ausgerüstet mit einem Trockentauchanzug befestigte an dem im Hochwasser stehenden Fahrzeug Anschlagmittel. Mit Hilfe der Anschlagmitteln und dem Unimog 2t, gl (MLW II) konnte das Fahrzeug sicher in einen trockenen Straßenbereich gezogen werden. Um 21:30 Uhr konnte das Fahrzeug seinem Besitzer übergeben werden. Die Einsatzkräfte konnten nun wieder zurück in die THW-Unterkunft und ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellen.  

Eingesetzte Kräfte und Gerät:

-Zugtrupp (ZTr) mit MTW Zugtrupp; Stärke: 1/0/1= 2 Helfer

-2. Bergungsgruppe (B2) mit MzKW; + ein Helfer ausgerüstet mit „Trocken-Tauchanzug“; Stärke: 0/1/4= 5 Helfer

-1. Bergungsgruppe (B1) mit MLW II (Unimog 2t, gl); Stärke: 0/1/1= 2 Helfer

-FGr Wassergefahren (FGr W) mit Lkw 7t, gl mit Ladekran; Stärke: 0/2/0= 2 Helfer

-LuK Ortverband; Stärke: 0/3/0= 3 Helfer  

Gesamtstärke THW Hann. Münden: 1/7/6= 14 Helfer

LINK zum Online-Bericht der HNA

HIER geht es zum HNA-Presseartikel