Einsatz 1/2024 - Hochwassereinsatz „Niedersachsen“ für den Lkw 7 t mit Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) in Oldenburg

Gesternabend um 22:00 Uhr erfolgte die Voralarmierung und die anschließenden Vorbereitungen zum

„Hochwassereinsatz Niedersachsen“ nach Oldenburg für

den THW OV Hann. Münden mit dem Lkw Fachgruppe Wassergefahren.

Einsatzauftrag für unser Lkw 7 t mit Ladekran FGr W ist der Transport von Sandsäcken, Deichverteidigungsmaterialien und Umschlagtätigkeiten mit dem Ladekran.

Der Lkw der FGr W ist bedingt durch seinen 6x6 Allradantrieb und seiner Watfähigkeit für die Einsatzbedingungen im Überschwemmungsgebiet und unwegsamen Gelände geeignet. Zudem ist der Ladekran sehr leistungsfähig.

Um ca. 3:00 Uhr machten sich zwei Hann. Mündener Kraftfahrer mit dem Lkw FGr W auf den 310 Kilometer langen Weg zum Bereitstellungsraum nach Oldenburg.

Nach dem Eintreffen im BR Oldenburg (BR Oldenburg) wurde nach kurzer Einweisung in die Lage durch die zuständige Führungstelle mit dem Sandsacktransport ins Einsatzgebiet begonnen.

Die vorraussichtliche Einsatzdauer für die Hann. Mündener Kameraden ist Sonntag gegen Abend.

Aufgabe der Hann. Mündener THW Helfer sind:

- Arbeiten mit dem Ladekran

- Transportaufgaben von Sandsäcken und Deichverteidigungsmaterial

Zusammenarbeit mit:

- THW Regionalstelle Oldenburg

- THW OV Oldenburg - NI

- THW Ortsverband Jever

Eingesetzte Teil-Einheiten und Fahrzeuge

Lkw 7t Ladekran; FGr W; 0/1/1//2

Gesamtstärke THW Hann. Münden: 0/1/1/2

Die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften im Einsatzgebiet ist sehr gut und kameradschaftlich.

Wir werden weiter berichten aus dem Hochwasser-Einsatzgebiet nahe Oldenburg

Euer Team vom Technisches Hilfswerk Hann. Münden