Einsatz 10/2023 - Rückbau von zwei Gewässer-Sperrungen über die “Leine” im Stadtgebiet Göttingen

Am Samstagmorgen, den 29.07.2023 starteten die Mündener Einsatzkräfte gemeinsam mit weiteren THW-Kräften auf dem THW-Unterkunftsgelände Göttingen.

An der Brücke im Hagenweg starteten die Rückbauarbeiten.

Die Bergungsgruppe des THW OV Göttingen baute die Bauzäune zurück.

Anschließend konnte die Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) des THW OV Hann. Münden mittels des LKW FGr Ladekran den Pontonbrücken-Oberbau auf die Straße heben. Dort wurden den schweren Bauteile demontiert mit Helfern des THW OV Gieboldehausen, sodass sie auf den Pontonanhänger verladen werden konnten.

Weiter ging es zur Groner Landstraße. Unterhalb der “Otto-Frey-Brücke wurde auch das Pontonbrücken-Oberbaumaterial wieder mit dem Ladekran zur Demontage auf die Straße und Pontonanhänger gehoben.

Die beiden Gewässer-Sperrungen über die “Leine” waren für die beiden vergangen Kampfmittelräumungen seit dem Juli 2022 errichtet worden.

Unterstützung erhielt der Göttinger THW-Ortsverband aus den Ortsverbänden:

Hann. Münden und Gieboldehausen.

Insgesamt waren ca. 14 THW-Einsatzkräfte an den beiden Einsatzstellen an der Leine.

Glücklicherweise konnte direkt zur Mittagszeit der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Helferinnen und Helfer konnten nach einem sehr leckeren Mittagessen, wieder gestärkt in ihre Heimat-Ortsverbände zurückkehren. Vielen Dank an den OV Göttingen für die super leckere Verpflegung.

Zusammenarbeit mit:

THW OV Göttingen

THW Ov Gieboldehausen

Eingesetzte Teil-Einheiten und Fahrzeuge

Lkw FGr W Ladekran; FGr W; 0/1/1//4”2

MTW OV; FGr N; 0/1/1//2

Gesamtstärke THW: 0/2/2//4

Die Zusammenarbeit mit den beteiligten THW Ortsverbänden war sehr kameradschaftlich und gut.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende.

Euer Team vom Technisches Hilfswerk Hann. Münden