Einsatz 05/2023 - Unterstützung bei Vorbereitungsmaßnahmen zur Kampfmittelräumung in der Stadt Göttingen

Am Samstagmorgen, den 18.3.2023 starteten die Mündener Einsatzkräfte gemeinsam mit weiteren THW-Kräften auf dem Schützenplatz in Göttingen.

12 Kubikmeter Sandkies standen zur Befüllung von fast 2000 Sandsäcken zur Verfügung.

Eine von der Stadt Göttingen KatS bereitgestellte Sandsackfüllmaschine stand für zügiges Arbeiten bereit.

Die fünf Hochwasser-erprobten Mündener THW-Helfer füllten jede Menge Sandsäcke mittels Schaufeln und auch speziell präparierten Verkehrsleitkegel.

Während Draußen in der Sonne im schnellen Tempo die Sandsäcke gefüllt und zum Sparkassen-Arena-Gebäude (S-Arena) mittels Lkw verbracht wurden, verbauten im Foyer der S-Arena die Helferinnen und Helfer die Sandsäcke.

Hier wurde ein 17 Meter langer Sandsackwall aufgeschichtet, der eindringendes Wasser aus den Schutz-Containern zurückhalten soll.

Denn die mit Wasser gefüllten Container zum Schutz der S-Arena könnten bei der Kampfmittel-Sprengung zerstört werden.

Unterstützung erhielt der Göttinger THW-Ortsverband aus den Ortsverbänden:

- Northeim

- Bad Lauterberg

- Hann.Münden.

Insgesamt waren 35 THW-Einsatzkräfte an der Einsatzstelle Schützenplatz.

Glücklicherweise konnte direkt zur Mittagszeit der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Helferinnen und Helfer konnten nach einem sehr leckeren Mittagessen in der Frühlingssonne, wieder gestärkt in ihre Heimat-Ortsverbände zurückkehren.

Eingesetzte Teil-Einheiten und Fahrzeuge

Lkw FGr W Ladekran; FGr W; 0/1/3//4

MTW OV; FGr N; 0/1/0//1

Gesamtstärke THW: 0/2/3//5

Die Zusammenarbeit mit den beteiligten THW Ortsverbänden war sehr kameradschaftlich und gut.