18.03.2023

Einsatz 04/2023 - THW-Fachberater Einsatz auf der Bundesautobahn 7

Kurz nach 0:00 Uhr geriet ein Lkw Sattelauflieger am Samstag, den 18.03.2023 aus ungeklärter Ursache in Brand.

Die Freiwillige Feuerwehr Hedemünden und weitere Feuerwehren bekämpften den Brand.

Um 5:21 Uhr wurde der THW OV Hann. Münden alarmiert mit dem Einsatzstichwort „Fachberater“

Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit der Leitstelle Göttingen, machte sich der THW-Fachberater auf die Bundesautobahn 7 (BAB7), um sich ein Lagebild von dem ausgebrannten Lkw zu machen.

Nach der Erkundung kam es zu keinen weiteren Einsatzmaßnahmen des THW. Im Verlauf des Tages wurde der ausgebrannte Lkw und die verbrannte Ladung (Sondermüll/Gefahrgut) durch ein Spezial-Bergungsunternehmen von der Autobahn entfernt. Zudem musste der stark verbrannte Straßenbelag erneuert werden. Diese Maßnahmen dauerten noch bis in die Abendstunden.

Zusammenarbeit mit:

Autobahnpolizei Göttingen

Eingesetzte Teil-Einheiten und Fahrzeuge

MTW OV; OV-Stab; 1/0/0//1

Gesamtstärke THW: 1/0/0//1

Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Autobahnmeisterei Göttingen und Autobahnpolizei war sehr gut.