Einsatz 02/2023 - Unterstützung bei Personensuche auf der Weser (Gewässer)

Am Dienstagabend wurde eine männliche Person, die noch aus ungeklärter Ursache auf dem Tanzwerder/ nahe Weserstein in das Gewässer „Weser“ gestürzt ist, vermisst.

Um 18:11 Uhr wurde der THW OV Hann. Münden alarmiert mit dem Einsatzstichwort „FGr Wassergefahren / 1 Person in Weser gestürzt“

Aufgrund der guten Lage der Liegenschaft des THW OV Hann. Münden mit einem eigenen Hafen, konnte schnell das Schlauchboot der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) ins Wasser gebracht werden.

Die dreiköpfige Schlauchboot-Besatzung begann schnell mit der Personensuche auf der Weser.

Ein weiteres THW-Mehrzweckarbeitsboot wurde vorbereitet und an den Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der Fachgruppe N gehängt. Dieses Boot sollte auf dem ehemaligen Wasserübungsplatz zu Wasser gebracht werden.

Zudem wurde durch die FGr N Teilbereiche des Hafens mit Flutlichtleuchten-Sätzen im Uferbereich ausgeleuchtet.

Nach kurzer Rücksprache mit der Leitstelle Göttingen bekamen wir die Rückmeldung, dass glücklicherweise die vermisste Person gerettet wurde.

Das Feuerwehr-Boot konnte nahe der Jugendherberge die Person an das Ufer bringen und dem Rettungsdienst übergeben.

Eingesetzte Teil-Einheiten und Fahrzeuge

MzKW; FGr N; 0/1/5//6 mit Mehrzweckarbeitsboot (FGr W)

Schlauchboot FGr W; 0/1/4/5

Gesamtstärke THW: 0/2/9//11

Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Feuerwehren war sehr kameradschaftlich und gut.