Einsatz 01/2023 - Unterstützung bei Scheunen- und Gaststättenbrand in Nienhagen

Am Donnerstagabend kam es in Nienhagen (Samtgemeinde Staufenberg) zu einem Feuer in einer Scheune. Das Feuer ergriff recht schnell den gesamten Gebäudekomplex (Gaststätte und Wohngebäude).

Aufgrund des großen Ausmaßes des Brandes waren mehrere Feuerwehren aus Südniedersachsen und Nordhessen mit bis zu 168 Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Um 21:38 Uhr wurde der THW-Fachberater des THW OV Hann. Münden alarmiert. Nach kurzer Rücksprache mit der Leitstelle Göttingen wurden aufgrund der Anforderung “Ausleuchten der Einsatzstelle” weitere Mündener THW-Einsatzkräfte per DME alarmiert.

Der THW OV Hann. Münden erweiterte die schon teilweise bereits sehr gut durch die Feuerwehr aufgebauten Ausleuchtungen der verschiedenen Einsatzabschnitte, um den weitläufigen Gebäudekomplex.

Der Lichtmast-Anhänger wurde für die Arbeiten der Drehleiter und den Bereich der abzureißenden Scheune in Position gebracht.

Weitere Flächenleuchten, LED-Strahler und Stromerzeuger 13 kVA wurden rund um den Gebäudekomplex aufgebaut.

Weitere Unterstützungen waren die Bereitstellung von Dieselkraftstoff, das Fremdstarten von einem Feuerwehreinsatzfahrzeug und Sicherstellungen für die Polizei.

Eingesetzte Teil-Einheiten und Fahrzeuge

GKW; Bergung; 0/1/4//5

MzKW; FGr N; 0/1/3//4 mit LIMA

LKW FGr W; 0/1/1//2 mit Flächenleuchte Ladekran

Gesamtstärke THW: 0/3/8//11

Vielen Dank für die leckere Verpflegung und Kaffee an der Einsatzstelle durch die Feuerwehr an der Einsatzstelle.

Zudem einen großen Dank für die leckere “Frühstücksüberraschung” morgens nach dem Einsatz im Ortsverband.

Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Feuerwehren, Sanitäts- und Polizei-Einheiten war sehr kameradschaftlich und gut.

Vielen, vielen Dank auch für die herzliche Aufnahme.