Hann. Münden,

Die freiwillige Feuerwehr Hemeln zu Besuch - „THW-Informationsabend“ im THW Ortsverband Hann. Münden

Am Montagabend gegen 19:00 Uhr besuchte uns eine Delegation von Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Hemeln.

Die mündener THW-Einsatzkräfte informierten über die im Ortsverband vorhandenen Teileinheiten und deren Einsatzoptionen.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch Kathrin Senger, der Ortsbeauftragten des technischen Hilfswerks Hann. Münden begannen die fachlichen Vorstellungen:

- Bergungsgruppe

- Fachgruppe Wassergefahren

- Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

und Zugtrupp.

Als besondere Einsatzmöglichkeit für die Feuerwehren wurde der 5.000 Liter Wassertank auf dem MzKW hervorgehoben und die weitere Möglichkeit den Wassertransport bis zu über 10.000 Liter auf zwei Einsatzfahrzeugen zu unterstützen bei Flächen- und Waldbränden.

Zudem wurden  auch die verschiedenen Einsatzoptionen der Fachgruppe Wassergefahren mit ihren Wasserfahrzeugen erklärt, um bei Einsätzen auf der Weser zu unterstützen.

Es war ein sehr interessanter Abend für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Hemeln und den Helferinnen und Helfer des THW Hann. Münden mit angenehmen Gesprächen/Fachsimpeleien.