Hann. Münden,

Brückenbau auf der "kleinen Weser"

Am vergangenen Wochenende bauten 21 THW-Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wassergefahren aus den Ortsverbänden Hann. Münden und Höxter gemeinsam eine große fahrbare Ponton-Brücke.

Technische Daten:

- Breite mit beweglichen Rampen = 21,0 Meter

- Tragfähigkeit: ca. 8 Tonnen

- Antrieb = 210 PS Außenbordmotoren (3x 70 PS AuBo)

Nach der Montage der drei Ganzpontons mit je einem 70 PS Außenbordmotor am Freitagabend, erfolgte am Samstagmorgen der Aufbau des 21,0 Meter breiten Oberbaugeräts.

Gegen Mittag wurde das 21,0 Meter breite Wasserfahrzeug als Arbeitsplattform in die „kleine Weser“ zwischen dem Doktor- und dem Tanzwerder gefahren.

Die Überfahrt und einige Fahrmanöver wurden durch zwei THW-Fährenführer koordiniert.

An dieser Stelle wurde die Arbeitsplattform mit schweren Bodenankern und Zuggeräten (Greifzug 1,6 t) verankert.Somit war den 21 THW-Helfern der „Pontonbrückenschlag“ gelungen.

Nach der Fertigstellung wurden die THWPonton-Brückenbauer mit sehr leckeren Frikadellen der Fachgruppe Logistik Verpflegung des THW OV Holzminden gestärkt.Für das gesamte Wochenende sorgte die Fachgruppe Logistik-Verpflegung THW Holzminden für das leibliche Wohl mit sehr leckerem Mahlzeiten.

Vielen Dank dafür THW Holzminden

Vielen Dank auch an die THW-Kameraden der Fachgruppe Wassergefahren des THW Höxter für die großartige Zusammenarbeit.

Die Pontonbrücken sind Notbehelfe als Übergänge für Personen und Personenkraftwagen, die nach Naturkatastrophen wie im Ahrtal (Juli 2021) notwendig sind.

Das THW Hann. Münden bedankt sich für die Unterstützung der verschiedenen Behörden, die diesen Pontonbrückenschlag durch ihre Genehmigungen erst ermöglich gemacht haben.

Falls wir dein Interesse geweckt haben, dich auch ehrenamtlich im Technisches Hilfswerk Hann. Münden zu engagieren, kannst du über Facebook, oder über unsere Homepage Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns, wenn du ein Teil des starken THW-Team werden möchtest.

Wir wünschen Euch einen angenehmen Tag.

Euer Team des THW Ortsverband Hann. Münden