Bereichsausbildung Bediener Motorkettensäge Teil 1/2

An diesem Wochenende nahmen vier Mündener THW-Kameraden aus der Bergung und Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr N) an der Bereichsausbildung „Bediener Motorkettensäge“ im Regionalbereich Göttingen teil.

Diese Bereichsausbildung wird an zwei Wochenenden durchgeführt und qualifiziert die THW-Einsatzkräfte später für ihre möglichen Einsätze. Nach beispielsweise Sturm- und Unwetterlagen zur Unterstützung der zur Gefahrenabwehr zuständigen Stelle (Feuerwehren, Forstverwaltungen usw.).

Zu Beginn stand am Freitagabend ein langer, aber sehr interessanter Theorie-Ausbildungsteil auf dem Dienstplan.

Hier wurden die Kameradinnen und Kameraden mit den Anforderungen aus Unfallverhütungsvorschriften und Regeln der Unfallversicherungsträger vertraut gemacht. Zudem die verschiedenen Fäll-Techniken.

Am Samstagmorgen ging es schon früh für die THW-Kameraden in ein Waldgebiet im Harz.

Dort begann nach der Sicherheitseinweisung und der Erkundung des zu bearbeitenden Waldgebietes die Praxis-Ausbildung wie folgt:

- Einweisung in Maschinen (Motorsäge) und Geräte zur Fällung und Aufarbeitung von Bäumen;

- Arbeitstechniken zum Zufallbringen und Aufarbeiten einzeln geworfener, angeschobener oder gebrochener Bäume;

- die Handhabung von Handseilzug und Seilwinde zur Unterstützung der Fällung

Technik.

Den vier Mündener THW-Kameraden machte die gemeinschaftliche Ausbildung mit mehreren THW Ortsverbänden aus dem Regionalbereich Göttingen viel Freude.

Wir möchte mit dieser Qualifizierung bei der Technischen Hilfe im Rahmen der Gefahrenabwehr (Stürme, Hochwasser etc.), aber auch in der Amtshilfe als kompetenter Partner den Feuerwehren, Polizei, Forst und Verwaltung zur Seite stehen.