Ausbildungsdienst Pumparbeiten der Fachgruppe Notversogung und Notinstandsetzung (FGr N) 💦🚒

Bei besten spätsommerlichen Wetter fand die „Pumpenausbildung“

der FGr N statt.

Hierbei wurde bereits der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) am vergangen Mittwoch auf einen „fiktiven Einsatz“ der FGr N mit der STAN-Aufgabe Pumparbeiten vorbereitet und die Ausstattung verlastet.

Die Ausbildung am Samstag umfasste die folgenden Schwerpunkte:

- Aufbau einer 200 Meter langen Förderstrecken mit der Überwindung einer Steigerung bergauf;

- Wasserförderung in ein behelfsmäßiges EGS-Auffangbecken mit 3.000 Liter Fassungsvermögen;

- Maßnahmen und sicheres Arbeiten bei der Wasserentnahme aus offenen Gewässer;

- Einsatz der verschiedenen Pumpentypen der FGr N;

(Pumpenphysik und Leistungsklassen)

- verschiedene Betriebsarten wie Tandem- und Pufferbetrieb zum überwinden von langen Wegstrecken und größeren Förderhöhen;

- im Anschluss noch die Wartung und Pflege der Ausstattung.

Die Ausbildung machten allen Beteiligten viel Freunde und brachte das starke Leistungsspektrum der FGr N in Theorie und Praxis näher.

Beispielsweise könnte man mit der Ausstattung und den Kenntnissen die Feuerwehren bei größeren Schadenlagen (Wald- und Flächenbrände) unterstützen.

Falls du auch Interesse an der Mitwirkung im THW hast, kannst dich gern den Facebook-Kontakt bei uns melden. Näheres erfahrt ihr dann.

Das Team vom Technisches Hilfswerk Hann. Münden wünscht Euch noch einen schönen Sonntag