Ausbildung Gabelstapler - Vier neue Gabelstaplerfahrer im THW OV Hann. Münden

Erfolgreiche Teilnehmer und Ausbilder

An diesem Wochenende fand auf dem Gelände des THW OV Hann. Münden eine Schulung zum Erlangen des „Staplerscheins“ statt.

Als Ausbilder konnte ein ehemaliger Helfer des Ortsverbandes gewonnen werden, der die Veranstaltung gerne mit einem Kurzurlaub über das lange Wochenende in seiner Heimatstadt verband.

Am Freitagabend fand die theoretische Ausbildung und Unterweisung statt. Es galt einiges über die Technik und die Gefahren an und um den Gabelstapler zu erfahren, aber auch dazugehörigen Vorschriften und Gesetze zu lernen.

Der Samstag startete bei gutem Wetter mit einem gemeinsamen Frühstück. So ging es gut gestärkt und gelaunt in die praktische Ausbildung.

Erste Fahr- und Bedienübungen gingen nach und nach in durchaus komplexe Aufgabenstellungen über. Es galt, die eng gestellten Parcours mit dem Stapler sicher und ohne Berührungen der Pylonen zu durchfahren und die Lasten punktgenau aufzunehmen bzw. zu platzieren.

Die Teilnehmer hatten das Glück, dass sowohl der alte, dieselbetriebene als auch der neue Elektro-Stapler zur Verfügung standen. So konnten die Teilnehmer einen tollen Eindruck über die Weiterentwicklungen der letzten 20 Jahre gewinnen. Die Bedienung und auch die Reaktionen der beiden Geräte sind doch stark unterschiedlich.

Am Nachmittag standen dann noch die Prüfung in Theorie und Praxis an.

Letztlich konnten alle 4 Teilnehmer das Wochenende mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis für Flurförderfahrzeuge abschließen.

Gabelstapler im Technischen Hilfswerk haben in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, weil man damit die starke Logistik-Kompetenz im Zivil- und Katastrophenschutz unterstützt.

(Umschlagtätigkeiten während der Corona-Pandemie, Hilfsgüter usw.)

Ein großer Dank geht nochmal an den Ausbilder für seine interessante und sehr umfangreiche Ausbildung.

Das Team vom Technisches Hilfswerk Hann. Münden wünscht einen schönen und entspannten Sonntag


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.