Wiederaufnahme des „Ausbildungsdienstes“

Den „Start“ der „Wiederaufnahme“ des Ausbildungsbetriebs (unter Corona-Schutzmaßnahmen) machten in der vergangenen Woche die Helfer der Fachgruppe „Notversorgung und Notinstandsetzung“ (FGr N)

Am Anfang machten sie Helfer der FGr N etwas Materialpflege- und Erhaltung.

Es wurden die Festzelt-Garnituren auf zwei Transportpaletten sortiert, die 68 kVA Netzersatzanlage “Probe” laufen gelassen und verschiedene Ausstattungen in einem Material-Regal eingelagert.

Als Ausbildungsthema stand „Arbeiten mit Pumpen“ auf dem Dienstplan.

Dort wurden die verschiedenen Pumpen des THW erklärt und in der Praxis betrieben.

Des Weiteren wurde die neue 5000-Liter „Transport-Wasserblase“ auf dem Actros der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) erprobt.

Das füllen und entleeren der Wasserblase funktionierte einwandfrei.

Mit dieser neuen “5000 Liter Wasserblase” auf dem Mercedes-Benz Actros verfügt der Technische Zug Hann. Münden nun über ein zweites teil-geländegängiges Fahrzeug für einen möglichen “Löschwasser”-Transport für die umliegenden Feuerwehren.

- FGr N mit MzKW 5000 Liter-IBC-Container

- FGr W mit LKW 6x6 mit 5000-Liter-Wasserblase

= 10.000 Liter Wasser Transport-Kapazität

#FeuerwehrundTHWgemeinsam

Der erste Ausbildungsdienst machte den Helfern der FGr N sehr viel Spaß.