Hann. Münden, 20.07.2019, von Kathrin Senger

Wassertransport- und Pumpenausbildung

Am vergangenen Samstag stand das Thema: „Wassertransport- und Pumpenausbildung“ auf dem Dienstplan der Bergungsgruppe (B) und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)

Aufgrund der lang andauernden „Hitzewelle“ ist derzeit der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der FGr N mit 5x 1000 Liter IBC-Container ausgestattet. (dieses dient zu möglichen Unterstützung der Feuerwehren bei Flächen- und Waldbränden) An dem Ausbildungsdienst fand eine theoretische und praktische Einweisung auf die im THW vorgehaltenen Pumpenausstattung der B und FGr N statt: - Tauchpumpen TP400 und TP800 (400 bis 800 Liter Wasser pro Minute); und - Schmutzwasserkreiselpumpe TS2/5; Am Floßplatz wurde das schnelle Entleeren und Befüllen der 5000 Liter Wasser auf dem MzKW geübt. Zusätzlich wurde in der THW Unterkunft in der Veckerhäger Straße das Befüllen eines Halbpontons als „Wasser-Pufferspeicher“ getestet. Der Wasser-Pufferspeicher ist eine weitere „Übergabe“-Schnittstelle zur Feuerwehr. Der Ausbildungsdienst machte allen Helfer der Bergung und Fachgruppe N viel Spaß.