Hann. Münden, 19.02.2022

Vorbereitungen auf möglichen Stromausfall - FGr N übt die Gebäudeeinspeisung

Bei teilweise herrlich sonnigen Wetter fand der erste Ausbildungsdienst in Präsenz der Mündener Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung(FGr N) statt

Ausbildungsthema war der Umgang mit tragbaren Stromerzeugern

von 8 bis 13 kVA und mobilen Stromerzeuger 9 kVA (ASDN) bis NEA 68 kVA.

Dazu fand eine Gerätekunde und Pflege der Ausstattung statt. Sicherheitsvorrichtungen von Stromerzeuger mit und ohne Isolationsüberwachung wurden erklärt.

Des Weiteren wurde die elektrische Gebäudeeinspeisung in die THW Unterkunft ausgebildet und anschließend geübt.

Dazu nutzten die THW-Helfer den 9 kVA-ASDN- und den 68 kVA-Stromerzeuger der FGR N. Durch diese Gebäudeeinspeisung bleibt die THW-Unterkunft auch bei einem lang andauernden Stromausfall betriebsbereit, somit ist die notwendige Hilfe für die Zivilbevölkerung und ggf. für die Partnerorganisationen (Brandschutz- und Sanitätsdienst) gewährleistet.

Ein angenehmer Nebeneffekt der Gerätepflege der Stromerzeuger war, dass wir mit unserer erzeugten elektrischen Energie gleich das Mittagessen zubereiten konnten.

Die 6000 Watt-Fritteuse diente als Lastwiderstand für das 13 kVA Aggregat.

Es gab lecker Currywurst und Pommes.

Der Ausbildungsdienst machte den Kameraden viel Freude.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.