Vergabe Ehrenamtskarte des Landkreises Kassel

Am 04.12.12 haben 4 Helfer des Ortsverbandes die Ehrenamtskarte des Landkreises Kassel erhalten. Die Vergabe erfolgt im Kreishaus in Kassel. Der Landrat Uwe Schmidt stelle in seiner Laudation die Wichtigkeit es Ehrenamtes dar.

Von links: Siegfried Lotze (Pflegeverein Mühlenbach), Bürgermeister Fred Dettmar, Ann-Kathrin Mohr, Mirko Salomon, Kathrin Senger, Landrat Uwe Schmidt

Folgende Helferinnen und Helfer haben die Ehrenamtskarte erhalten:

Kathrin Senger

Marco Senger

Ann-Kathrin Mohr

Mirko Salomon

Hier die Pressemitteilung des Landkreises Kassel:

15 neue Ehrenamtskarten für engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kassel

Landkreis Kassel. Ehrenamtskarten für 15 in Vereinen und Verbänden engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kassel konnte Landrat Uwe Schmidt im Kreishaus Kassel aushändigen. „Mit der Ehrenamtskarte sagen wir Danke für den freiwilligen Einsatz für die Allgemeinheit im Kreis“, begründet Schmidt die Vergabe der Auszeichnung. Ehrenamtliches Engagement mache das Leben in den Dörfern und Städten im Landkreis Kassel erst lebenswert, da der Einsatz für andere das Gemeinschaftsgefühl stärke. Die Inhaber der Ehrenamtskarte leisteten daher einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der dörflichen Strukturen in den Orts- und Stadtteilen in der Region.

Die jetzt ausgezeichneten Ehrenamtler bilden die gesamte Palette ehrenamtliches Engagements im Landkreis Kassel ab. „Die Bandbreite reicht vom Radsport über kirchliche Einrichtungen, Naturschutz bis zur Feuerwehr, zum Technischen Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz“, stellt Landrat Schmidt bei der Übergabe der Karten fest. Ehrenamtliches Engagement sei im Landkreis glücklicherweise immer noch überdurchschnittlich häufig anzutreffen. Dass ehrenamtliches Engagement im übrigen nicht an der Kreisgrenze halt mache, werde dadurch verdeutlicht dass zwei Bürger aus Staufenberg die Karte erhalten, die sich im Landkreis engagieren.

Die Ehrenamtskarte erhielten Klaus Kinne und Helmuth Persch aus Ahnatal (Radsportclub Ahnatal), Maria Könen aus Niestetal (Oxfam), Nadja Kurowski, Peter Passmann und Ute Kurowski aus Kaufungen (DRK-Rettungshundestaffel und Freiwillige Feuerwehr Kaufungen), Mirko Salomon, Kathrin Senger, Marco Senger  und Siegfried Lotze aus Reinhardshagen (THW OV Hann. Münden und Pflegeverein Mühlbach), Tanja Mämpel und Ulfert Pilling aus Staufenberg (DRK-Rettungshundestaffel), Ann-Kathrin Mohr aus Immenhausen (THW OV Hann. Münden), Rainer Trachternach aus Fuldabrück (DRK-Rettungshundestaffel) sowie Agnes Neugebauer aus Lohfelden (DRK-Rettungshundestaffel).