Barme,

Unterstützung bei einem Ausbildungswochenende auf, im und am Wasser

Bei der Unterstützung handelte es sich um die Bereitstellung von Mehrzweckpontons mit samt Bootsführer auf dem Wasserübungsplatz der Bundesschule Hoya bei Barme

Das Ausbildungswochenende begann am Freitag in den frühen Morgenstunden bis zum Sonntag bei dem verschiedene Einsatzszenarien geübt wurden das hauptsächlich durch den Ortsverband Göttingen durchgeführt wurde. Die Gruppe bestand aus der Bergung, der Fachgruppe Wasserversorgung, der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen jeweils aus Göttingen und der Fachgruppe Wassergefahren mit Mehrzweckpontons, LKW und Bootsführern aus Hann. Münden.

Am Freitag fanden, neben der gemeinsamen Anfahrt in Kolonne, mit den beiden Pontons Erkundungsfahrten auf der Weser samt Beleuchtungsfahrten statt, als die Dunkelheit herein brach.

Am darauffolgenden Tag gab es verschiedene Aufgaben für die Teilnehmer. Diese bestanden aus den Punkten:

  • Ziehen der Schläuche in das Wasser zum anschließenden Fördern des Wassers
  • Transportieren von Personen um Proben des Wassers zu nehmen
  • Aufbau eines Gerüstbausatz für die sichere Förderung des Wassers durch die Bergung
  • Förderung des Wassers mittels Pumpen durch die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen
  • Filterung des Wassers durch die Fachgruppe Trinkwasserversorgung


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.