Teichhütte,

Übung / Wettkampf im Geschäftsführerbereich Göttingen

Vom 22.03. bis zum 24.03. fand eine Übung mit Wettkampfcharakter im Geschäftsführerbereich Göttingen in der Nähe von Osterode im Ort Teichhütte statt

Es wurde davon ausgegangen das ein Kleinflugzeug im Gebiet einer Fabrik Nahe Wohnhäuser abgestürzt ist und die Gebäude beschädigt hat. Dabei sind Brände entstanden die die Feuerwehr bereits gelöscht hatte, allerdings wurden noch mehrere Personen in den Gebäuden vermisst und es war unklar ob noch Gefahren vorhanden sind.

Der OV Hann. Münden bekam den Auftrag sich bis ca. 16:15 Uhr in der Unterkunft des OV Osterode einzufinden, gegen 16:30 Uhr kam schließlich der Einsatzauftrag samt Koordinaten des Unfallortes und der Zugtrupp als auch die 1. Bergungsgruppe machte sich auf Weg zur Schadenstelle.

In der Nähe der Einsatzstelle führte uns ein Lotsenfahrzeug den Weg zum Einsatzort über das Gelände.
Dort angekommen ging direkt der erste Erkundungstrupp los um sich ein Bild über die Lage zu machen, dabei richteten die anderen Helfer eine kleine Führungsstelle des Abschnitts und das Gerät für weitere Maßnahmen ein um keine Zeit zu verlieren.

Nach der anfänglichen etwas chaotischen Phase nahm schließlich alles seinen Weg, der Zugtrupp nahm die Funksprüche entgegen, machte eine Lagekarte und forderte weitere benötigte Kräfte wie den Rettungsdienst an. Und die Bergung drang mithilfe von Atemschutzgeräteträgern in die Schadenstelle vor und begann die ersten Personen aus unterschiedlichen Lagen zu retten.

Schließlich kam es auch zu mehreren heftigen Explosionen bei denen alle Kräfte aus der Schadenstelle abgezogen wurden um weiteren Schaden zu verhindern.  Nach Feststellung der Vollzähligkeit gingen bereits die ersten Trupps wieder in das Gefahrengebiet um die Gefahren zu erkunden. Dabei wurde ein Brand festgestellt um den sich dann die Feuerwehr kümmerte. Es wurde auch eine brennende Person entdeckt die unverzüglich mit Hilfe einer Löschdecke durch THW Helfer gelöscht wurde.

Es bestand keine weitere Gefahr für die Helfer und diese konnten wieder ihre ursprünglichen Aufgaben wieder aufnehmen und die restlichen Personen suchen und retten.

Bei dieser Übung konnten viele verschiedene Arbeiten geübt werden wie zum Beispiel die Rettung unter Atemschutz, Abstützen von Decken, Erkundung fremder Umgebung und mehr. Dabei kam es zu verschiedenen Komplikationen wie die Explosionen, Funkausfällen und auch mehrere störende Passanten.

Alles in allem war die Übung ein Erfolg und machte uns um viele Erfahrungen reicher. An diesem Wochenende fand die gleiche Übung für jeden Ortsverband im Bereich Göttingen statt.