Hann. Münden, 06.12.2019, von Mike Dettmar

THW-Einsatz nach „Sturmschaden“ an einer Industrie-Produktionshalle in Hann. Münden-Gimte

Am Freitag gegen den späten Nachmittag wurde der THW-Fachberater des THW OV Hann. Münden durch die Leitstelle Göttingen alarmiert

Im Vorfeld war schon die Freiwillige Feuerwehr Hann. Münden mit 17 Einsatzkräften und dem Löschzug bei dem Hann. Mündener Industriebetrieb im Einsatz. Sie sicherten die Einsatzstelle großflächig ab, da Gefahr bestand, dass weitere Trümmerteile abstürzen und unkontrolliert umher wehen.

Der THW-Fachberater erkundete gemeinsam mit der Feuerwehr und den verantwortlichen Mitarbeiter des Industrieunternehmen die Schadenstelle.
Durch starke Winde wurde eine große Fläche der Wellblechhallen-Verkleidung abgerissen und die Trümmer stürzten ab.

Aufgabe des THW OV Hann. Münden war die Sicherung der Wellblechhallen-Verkleidung, sodass der Wind nicht weitere Blechteile abreißen kann.
Da diese Arbeiten in Höhen von bis zu 18 Meter Höhe durchgeführt werden mussten, wurde noch ein ziviles Autokranunternehmen angefordert.
Hier konnten so alle Sicherungsarbeiten aus einem „Arbeits-Mann-Korb“ am Autokran sicher ausgeführt werden.

Zudem wurde die Einsatzstelle großflächig mit Beleuchtungsmittel und Lichtmastanhänger ausgeleuchtet.
Somit war ein sicheres Arbeiten der eingesetzten THW-Einsatzkräfte möglich.
Ein Zuschnitt- und Arbeitsplatz für die Anfertigung von den Holz- und Konstruktionsteilen wurde eingerichtet.

Gegen 23 Uhr konnten alle THW-Helfer nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in ihr verdientes Wochenende gehen.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit der FFW Hann. Münden, dem Industriebetrieb, Firma H. Knop Autokrane und natürlich an alle THW-Kräfte Hann. Münden