Hann. Münden,

Sandsacktransport; Ausleuchten Baubetriebshof HMü

Am Donnerstag, den 13.01.2011 wurde gegen 17:00 Uhr das THW Hann. Münden durch die Feuerwehr alarmiert. Einsatzaufgabe war das Ausleuchten des städtischen Baubetriebhofes und der Transport von Sandsäcken.

Die Helfer der 1. Bergungsgruppe (B1) und Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) machten sich mit dem Gerätekraftwagen 1 (GKW I) und Mannschaftslastwagen 1 (MLW I) auf den Weg in die Mühlenstraße. Der THW-Fachberater war schon an der Einsatzstelle und gab den Führungskräften ihren Einsatzauftrag. Die Helfer begannen mit dem Bau von Sandsackwällen. Teilweise wurden vorher noch Hochwasser-Kunststoffplanen mit in den Wall eingebaut.

Weitere Einsatzstellen waren noch die Straße/Bereich: Kiesau und Lohstraße. An den drei Einsatzstellen wurden mehrere Hundert vorgefüllte Sandsäcke verbaut. Gegen 22:00 Uhr war für die Mündener THW-Kräfte Einsatzende und sie konnten wieder zurück in ihren Standort.

Eingesetzte Kräfte und Gerät:

-FGr Wassergefahren mit MLW I (Mannschaftslastwagen I); Stärke: 0/1/1= 2 Helfer

-THW Fachberater; Stärke: 1/0/0= 1 Helfer