Ahrtal, 30.01.2022

Rückblick: THW OV Hann. Münden im Einsatz beim Starkregenereignis/Hochwasser im Ahrtal und Rheinland-Pfalz 2021

Der THW OV Hann. Münden entsendete von Juli bis kurz vor Weihnachten 11 Mündener THW-Kameradinnen und Kameraden in die Hochwassergebiete im Ahrtal

Es wurden 2400 Einsatzstunden im Ahrtal geleistet, zudem noch ca. 300 Stunden im THW-Logistikzentrum Hilden.

Die Einsatzaufgaben waren sehr verschieden, die von unseren Einsatzkräften abgefordert worden. Oftmals konnten sie ihre beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen in die Abarbeitung der Einsatzaufträge mit einbringen.

Folgende Einsatzaufgaben wurden abgeleistet:

- personelle Unterstützung der Fachgruppe Logistik Verpflegung des  THW Holzminden in Bad Neuenahr-Ahrweiler, hier stellen wir unseren erfahrenen Feldkoch und zwei sehr motivierte Küchenhilfen;

- Aufbauarbeiten des BR Camp (Bereitstellungsraum für 3000 Einsatzkräfte);

- Unterstützung im Bereich Versorgungsstelle Verbrauchsgüter im BR Camp, als bspw. Lkw- und Gabelstapler-Fahrer, Koordinator des Umschlagplatzes, usw.; Hier wurden die benötigten Verbrauchsgüter für die Einheiten und die Zivilbevölkerung gepackt, verladen auf Lkw und dann in die Einsatzgebiete gebracht.

- Unterstützung beim Rückbau des BR Camp und BR Drees;

- Zudem noch für über vier Wochen „Einsatznachbereitung“ im THW Logistikzentrum Hilden. Hier wurde die Ausstattung (bspw. Mannschaftszelte) aus den Einsätzen wieder gereinigt und eingelagert für künftige Großschadenslagen und Katastrophen.

Über den ganzen Einsatzzeitraum fand eine großartig gute Zusammenarbeit in den gemischten Einsatzteams aus den folgenden Ortverbänden statt:

Technisches Hilfswerk Clausthal-Zellerfeld

THW - Ortsverband Goslar