Hann. Münden, 14.05.2022, von Mike Dettmar

Pumpenausbildung im eigenen "Hafen"

Am Samstag beschäftigten sich bei schönstem sommerlichen Wetter die Bergungsgruppe und Fachgruppe N an ihrem gemeinsamen Samstagsdienst mit dem Thema Pumpenausbildung

Dabei wurden die zwei neuen Odesse Söffel B65-Tauchpumpen 1300 Liter/Minute der FGr N in verschiedenen Pumpenbetriebsarten getestet.

- im Pufferbetrieb
und in der Reihenschaltung von zwei Tauchpumpen
- im Tandembetrieb.

Zudem bauten die Helferinnen und Helfer ein 3000 Liter Pufferbecken aus Einsatzgerüstsystem auf.
Mittels Zeitnahme bei der Befüllung des Pufferbecken konnten die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Pumpen nachvollzogen werden.
Pufferbetrieb= mit mehreren Pufferbecken können größere Steigungen und längere Pumpenstrecken überwunden werden.
Tandembetrieb (Reihenschaltung)= Pumparbeiten über längere Wegstrecken.
Zudem wurde das sichere Arbeiten im und an dem Wasser ausgebildet.

Einsatzmöglichkeiten:

- der Wathose
- Rettungsweste THW
- PSA GA
- Erkundung von Gewässern

Gerade unsere Liegenschaft mit dem eigenen Hafen und Gewässerzugang bietet für die verschiedenen Gruppen des THW großartige Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten.
Die Fachgruppe Wassergefahren beschäftigte sich mit der Material- und Gerätepflege ihrer Fachdienst-Ausstattung.
Hier wurde viel gereinigt und anschließend alle beweglichen Teile an den Pontons geschmiert.
Dieser schöne Ausbildungssamstag wurde durch eine leckere Mahlzeit mit Dessert aus der THW-Ortsverbandsküche perfekt abgerundet.

Vielen Dank an alle beteiligten THW-Kameradinnen und Kameraden für den angenehmen und sehr lehrreichen Tag.
Falls wir dein Interesse an der Mitwirkung im Technisches Hilfswerk Hann. Münden geweckt haben, dann werde Teil des starken THW-Team in Hann. Münden.
Wir freuen uns.