Hochwasser in Hann. Münden Teil 1

Am Sonntagmorgen, um 7:58 Uhr wurde für den gesamten THW Ortsverband Hann. Münden Vollalarm durch die Leitstelle Göttingen ausgelöst. Grund hierfür war, dass immer noch andauernde starke Hochwasser in der Dreiflüsse-Stadt Hann. Münden.

Die plötzliche und schnelle Schneeschmelze ist die Ursache für einen sehr hohen Wasser-Pegel von 6,14 Meter (Stand von 10.01.2011 um 08:30 Uhr; Quelle Wasser- und Schifffahrtsamt). Im Normalfall führt die Weser ca. 1,20 bis 1,80 Meter.

Die Stadt Hann. Münden geht davon aus, dass die kritische Hochwasser-Marke von 6,30 m um ca. 24.00 Uhr erreicht wird.

Der Krisenstab der Stadt Hann. Münden ist eingerichtet und das THW Hann. Münden hat Fachberater dorthin entsandt. Zudem arbeiten die Einheiten des THW an mehreren Einsatzstellen.

Es wurden Materialtransporte (Pumpen, Sandsäcke), Pumpen eingesetzt, ein Hochwasser-Behelfssteg gebaut und weitere Tätigkeiten durchgeführt.

Zudem ist seit dem Nachmittag die Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen (FGr WP) des THW Ortsverband Göttingen mit einer DIA-Havarie-Hochleistungspumpe (5000 l/min) im Einsatz.

Bisherige Pegelmeldungen:

6,18 Meter (Stand von 09.01.2011 um 19:30 Uhr; Quelle Wasser- und Schifffahrtsamt

Weitere Informationen folgen.

Hier ein paar Links: