Hann. Münden,

Gemeinsame Ausbildung von Feuerwehr und THW

Am heutigen Tag fand auf dem Gelände des THW Hann. Münden zum ersten Mal eine gemeinsame jährlich vorgeschriebene Kranausbildung von Feuerwehr und Technischen Hilfswerk statt.

Dabei wurden in Theorie und Praxis die geltenden gesetzlichen Bestimmungen und der Umgang mit dem Gerät aufgefrischt.

In der Praxis wurden verschiedene Einsatzszenarien der Kräne geprobt, beispielsweise wie man ein Fahrzeug, ein Boot oder auch kleinere Teile anhebt. Dazu wurde zum Beispiel auch die Koordination mit dem Kran geprobt, indem man einen Stock in Pylone, mit Hilfe der Drehleiter einen Rettungsring über Pylone oder auch das anheben von kleinen Lasten ohne diese zu Beschädigen.

Der Ladekran der Mündener Feuerwehr wird vorwiegend dazu genutzt, dass Motorboot im Falle einer Wasserrettung zu Wasser zu bringen, da es in und um Hann. Münden zu wenig Slip-Anlagen gibt, mit denen man das Boot per Anhänger zu Wasser lassen könnte.

Beim THW ist der Ladekran bei noch weitaus mehr Aufgaben von Nöten, beispielsweise kann dieser dank verschiedener Aufsätze zum schnellen wegräumen von Schutt, auch in schwer erreichbaren Gebieten oder zur Ausleuchtung genutzt werden, dabei kann der Ladekran über 12m weit ausgefahren werden.

Zudem fand eine schriftliche Prüfung der Teilnehmer statt, alle Ladekranbediener haben bei dieser Ausbildung erfolgreich teilgenommen.