Einsatzübung Wassertransport für Flächen- und Vegetationsbrand

Am vergangenen Mittwoch waren wir mit zwei Einsatzfahrzeugen und acht Helfern an einer Einsatzübung mit der Feuerwehr Reinhardshagen in der Feldmarkt in Reinhardshagen-Vaake beteiligt.

Thema der Einsatzübung war die angenommene Lages einen „Flächen- und Vegetationsbrand“ der sich durch aufkommenden Wind immer weiter ausbreitete.

Die Feuerwehr Reinhardshagen stellte schnell die Brandkämpfung mittels ihrer zwei Löschfahrzeugen. Löschgruppenfahrzeug LF 16 mit 2.500 Liter Wassertank und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 mit 1.000 Liter Wassertank sicher.

Nach kurzer Lageerkundung kam man zur Einschätzung, dass die Notwendigkeit einer gesicherten Löschwasserversorgung herzustellen ist.

Dazu wurde das Technisches Hilfswerk Hann. Münden mit ihrem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) und dem Lkw Ladebordwand (Lkw Lbw), die mit einem 5000 Liter-Wassertank und einer 5000 Liter-Transport-Wasserblase ausgerüstet waren, nachalarmiert.

Nahe der B80 an der großen Bushaltestelle „Alte Mühle“ wurde ein Standrohr gesetzt, um den THW MzKW und Lkw Lbw für den Wassertransport zu betanken.

Anschließend wurde ein „Pendelverkehr“ zur Löschwasserversorgung eingerichtet. Somit konnte immer genügend Löschwasser an den Übergabestellen an die Feuerwehr übergeben werden.

Man erprobte die direkte Abgabe an das HLF 10 und die Abgabe mittels Schmutzwasserkreiselpumpe in einen 5000 Liter Wasserfaltbehälter.

Die Kommunikation zwischen den beiden Einsatzorganisationen Feuerwehr und Technisches Hilfswerk klappten sehr gut mittels einer Digitalfunk-Zusammenarbeitsrufgruppe.

Nach dem Rückbau der Ausstattung ging es in das Feuerwehrgerätehaus.

Die Nachbesprechung der Übung mit allen Beteiligten war sehr positiv.

THW und Feuerwehr konnten gemeinsam neue Erkenntnisse und auch Verbesserungen feststellen.

Gerade die Vorbereitungen auf mögliche Vegetationsbrandbekämpfung und der Mangel an Löschwasser wird zukünftig, bedingt durch den Klimawandel, leider immer ein Thema sein.

Aus diesem Grund war diese Einsatzübung sehr sinnvoll und stärkt die Zusammenarbeit.

Eingesetzte Teil-Einheiten und Fahrzeuge

MzKW; FGr N; 0/2/3//5

Lkw Lbw; FGr N; 0/1/2//3

Gesamtstärke THW: 0/3/5//8

Vielen Dank, dass wir an dieser Übung mitwirken konnten. Es hat den Mündener THW-Kameradinnen und Kameraden eine große Freude gemacht.

Wir wünschen Euch ein schönes und sonniges Wochenende

euer Team vom THW OV Hann. Münden