Hann. Münden,

Einsatzübung eines Verkehrsunfalls mit einem Bus

Am Samstag Abend fand eine gemeinsame unangekündigte Übung für verschiedene Hilfsorganisationen auf der Göttinger Straße statt

Gegen 21:10 Uhr gingen die Melder beim THW.. Stichwort war ein Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Busses.

Ausgangslage war ein umgekippter Bus in der Göttinger Straße der einen Unfall mit mehreren PKWs hatte. Die PKWs waren zum Teil entsprechend mit dem Bus verkeilt und es waren Verletzte in und um die Fahrzeuge die mit Hilfe von Feuerwehr, THW und den Rettungsdiensten aus den Fahrzeugen geholt werden mussten.

Um dies zu bewerkstelligen wurde beispielsweise die Frontscheibe des Busses aufgeschnitten und auch die PKWs gegen mögliches abrutschen abgesichert, um den verletzten keinen weiteren möglichen Schaden zuzufügen.

Zudem wurde in der näheren Umgebung mit Hundestaffeln nach vermissten Personen gesucht und es kam auch ein Boot des THW zum Einsatz, da Personen auch ins Wasser gefallen sind.

Als alle Personen befreit und versorgt wurden, mussten noch die PKWs durch den örtlichen Abschleppdienst weg geräumt werden. Schließlich wurde der Bus mit den Seilwinden an den Fahrzeugen von THW und Feuerwehr gemeinsam wieder aufgestellt und konnte daraufhin auch abtransportiert werden.

Die Übung war gegen Mitternacht beendet.