Einsatz 06/2022 - Einsatz auf der BAB 7 nach Verkehrsunfall mit einem umgestürzten LKW-Tanksattelzug

Am Freitag gegen 10:20 Uhr wurde der THW-Fachberater Hann. Münden durch die Leitstelle Göttingen alarmiert.

Er führte anschließend eine Erkundung an der Lkw-Unfallstelle auf der Bundesautobahn 7 durch und prüfte gemeinsam mit der Autobahnmeisterei Göttingen die möglichen Unterstützungsmaßnahmen des THW.

Ursache: am Freitagmorgen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein LKW-Tanksattelzug umgestürzt war. Aus dem umgestürzten Tank mussten ca. 21.000 Liter Flüssigkeit in einen anderen Tanksattelzug umgepumpt werden.

Bedingt durch die Bergungsarbeiten kam es zu großen und stundenlangen Verkehrsbehinderungen auf der BAB7, da die Autobahn in Fahrtrichtung Norden voll gesperrt wurde.

Um 11:25 Uhr wurde die THW-Bergungsgruppe mit dem Gerätekraftwagen (GKW) nachalarmiert.

Die Mündener THW-Helfer führten anschließend unter allen nötigen Schutzmaßnahmen die technische Hilfe durch:

- Stromversorgung der Einsatzstelle für die Umpumparbeiten

mittels SEA 8 kVA Stromerzeuger;

- Herstellung von drei Bohrlöchern durch den 4 mm Edelstahltank um die Einführung der C-Saugschläuche zum Umpumpen der Flüssigkeit zu ermöglichen.

Gegen 14:20 Uhr konnten die fünf Mündener THW-Kameraden die Einsatzstelle verlassen und in die Unterkunft zurückkehren.

Im Einsatz:

- PKW 1/0/0=1

- GKW 0/2/2=4

Gesamt: 1/2/2= 5 Helfer

Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Autobahnmeisterei Göttingen und Autobahnpolizei.

Es war eine sehr kameradschaftliche Abarbeitungen des Einsatzes.