Staufenberg, 13.03.2022

Einsatz 02/2022 - THW unterstützt bei “Freiflächenbrand von über 100 Baumstämmen” nahe der K222 bei Staufenberg Sichelnstein

Am Sonntagnachmittag um 15:28 Uhr wurde der THW-Fachberater über die Leitstelle Göttingen alarmiert.

Um 15:34 erfolgte sie Alarmierung für die Mündener THW-Wassertransport-Komponente.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde die 5000 Liter Wasserblase von der Feuerwehr aufgetankt. Danach reihte sich der 3-achsige LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren mit in “Pendelverkehr” der Feuerwehr ein.

Nur im stetigen Pendelverkehr der wasserführenden Fahrzeuge konnte das notwendige Löschwasser der Brandstelle zur Verfügung gestellt werden.

Die verbrannten Holzstämmen mussten noch durch einen Bagger des Forst auseinander gezogen werden, um die versteckten Brandnester zu löschen.

Im späteren Verlauf wurde noch der GKW1 mit dem Lichtmastanhänger an die Schadenstelle gebracht.

Durch das großflächige Ausleuchten konnten die Feuerwehrkameraden die Löscharbeiten weiter fortsetzen.

Das Mündener THW unterstützt derzeit weiter die Feuerwehren noch bis zum Sonnenaufgang.

Im Einsatz:

- MTW OV 1/1/1=3

- GKW 1 mit LiMa 0/2/2=4

- LKW FGr W mit 5000 Liter Wasser 0/1/2=3

Gesamt: 1/4/5= 10 Helfer*innen

Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren. Es war eine sehr kameradschaftliche Abarbeitungen des Einsatzes

Freiwillige Feuerwehr Lutterberg