Bad Nenndorf, 09.09.2018, von Mike Dettmar / Marcel Olschewski

Bergungs-Wochenende zusammen mit der Partner Feuerwehr aus Polen

An diesem Wochenende haben wir mit unseren Freunden den polnischen Feuerwehrkameraden aus Ozimek eine gemeinsame Ausbildung mit vielen verschiedenen Einsatzszenarien trainiert

Die Feuerwehrkameraden haben viele, viele Bergungs-Fertigkeiten und Einsatz-Taktiken für einen möglichen „Einsatz“ mit teil- und komplett zerstörten Gebäude gelernt. Dieses Wissen kann auch auf größere Schadenstellen angewendet werden.

Auch für unsere Hann. Mündener THW-Kameraden war es ein richtig gelungenes Ausbildungs-Wochenende. Viele Fertigkeiten der schon im Ortsverband erlernten Bergungs-Tätigkeiten konnte hier in einer „sehr realistischen“ Schadenstellen-Umgebung praktisch umgesetzt werden. Gerade die Kriechgänge mit ihren Hindernissen, waren für die THW-Bergungshelfer eine großartige, aber auch sehr Kräfte fordernde Aufgabe.

Zu den Übungen zählten beispielsweise das Retten einer verletzten Person mittels Schiefer-Ebene. Die Nutzung des Einsatzgerüstsystems (EGS) oder auch Training unter schwerem Atemschutz auf Hindernisstrecken.