Ausbildungsdienst „Notstromeinspeisung, Ausleuchten und Energieverteilung“

Am vergangenen Ausbildungsdienst haben sich die Hann. Mündener Helfer mit dem Thema „Kritische Infrastruktur“ beschäftigt.

Dazu wurde die Ausstattung der Fachgruppe N (Notversorgung/Notinstandsetzung) genutzt.

- Notstromversorgung der THW-Unterkunft mittels dem

Stromerzeuger NEA 68 kVA und dem NEA 9 kVA der ASDN;

- Aufbau einer lang ausgedehnten Energieverteilung einer möglichen Einsatzstelle, um den Helferinnen und Helfer den Spannungsfall an den elektrischen Verbrauchern zu zeigen. D.h. das ein 1000 W Halogenscheinwerfer nicht mehr so hell leuchtet, oder andere Leuchtmittel flackern;

- zudem wurde das großflächige Ausleuchten einer Einsatzstelle ausgebildet und geübt. Hierzu nutzen wir 3x Flächenleuchte LED, 4x LED-Flutlichtscheinwerfer (Nachfolger der alten 1000 W Halogenscheinwerfer) und zur Stromerzeugung ein SEA 13 kVA.

Es war ein sehr interessanter Ausbildungsdienst, der den beteiligten Helferinnen und Helfern viel Freude machte.

Zudem wurden wir zum Mittagessen und Kaffeetrinken sehr lecker versorgt durch unsere Ortsverbandsküche.

Es gab Nudeln mit Tomatensoße und am Nachmittag Waffeln mit Eis.

Vielen Dank an die Küche

Falls du auch Interesse an der Mitwirkung im Technisches Hilfswerk Hann. Münden hast, kontaktiere uns bitte über Facebook, oder unserer THW-Homepage: https://www.thw-muenden.de

Wir wünschen einen angenehmen Sonntag.

Euer Team vom THW OV Hann. Münden