Ausbildungsdienst „Bewegen von Lasten“ im THW Regionalbereich Göttingen

Am frühen Samstagmorgen begann auf dem Übungsgelände des THW Ortsverband Einbeck ein sehr interessanter Ausbildungsdienst.

Vier Stationen waren vorbereitet, auf denen die Helferinnen und Helfer verschiedene Einsatz-Szenarien bewältigten mussten.

Anheben und Bewegen von großen Trümmerteilen, Baumstämmen und der sichere Umgang mit der Seiwinde des Gerätekraftwagen.

Folgende Ausstattung der Bergungsgruppen wurde genutzt:

- pneumatische Hebekissen (2x 66,9 t und 2x 37,8 t)

- hydraulischer Hebesatz (2x 15,0 t)

- Spreizer (4 t) des hydraulischen Rettungssatz

- Büffelheber

- Mehrzweckzug 1,6 Tonnen mit Umlenkrolle (Greifzug)

- Seilwinde des Gerätekraftwagen (Vorne 5,0 t und Fahrzeugheck 10,0 t)

- Brechstange

Bedingt durch den Dauerregen und der Kälte waren sehr realistische Einsatz-Bedingungen für das THW gegeben.

Die Helferinnen und Helfer konnten gemeinsam im Team sämtliche Einsatz-Szenarien unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften bewältigen.

Das Pilotprojekt der „gemeinsamen“ Ausbildung im Regionalbereich Göttingen war äußerst erfolgreich und machte allen Beteiligten große Freude.

Zudem einen großen Dank an Alle Organisatoren und auch für die sehr leckere Verpflegung am Ausbildungstag.

Die Mündener THW-Kräfte möchte gerne wieder an künftigen gemeinsamen Ausbildungen mitwirken.

Wir wünschen noch einen schönen Sonntag

Euer Team vom THW OV Hann. Münden