30.09.2017

Auf Kisten hoch hinaus !

Am letzen Septemberwochenende fand bei uns im Ortsverband die Bereichsausbildung Kistenstapeln statt.

Es waren insgesamt 9 Teilnehmer, 1 Ausbilder und 1 Motivationshund Der Lehrgang richtete sich an das aufsichtführende- und sichernde Personal.
Freitag Abend gab es einen Theorieteil mit den Themen: Knotenkunde, die Dienstvorschrift Kistenstapeln im THW, Sicherheit, Rechtliche Grundlagen, der Aufbau und Durchführung des Kistenstapelns sowie die Sicherheit des THW Ladekrans und Wartung und Pflege der Ausrüstung.
Samstag Vormittag wurde dann der komplette Aufbau praktisch gelehrt und trainiert. Aufgrund des Regens wurde dafür der Ladekran in die Fahrzeughalle geschwenkt. Am späten Vormittag klarte der Himmel auf, so dass alle Teilnehmer das Sichern üben konnten sowie auch selbst klettern mussten. Dieses stellte sich teilweise als größere Herausforderung heraus.
Nach einer grillwursthaltigen Mittagspause dauerte die Prüfung den gesamten Nachmittag. Geprüft wurde, das sichere Beherrschen der Knoten, eine mündliche Abfrage der theoretischen Teile sowie der richtige Aufbau der gesamten Sicherungsstrecke mit einer Demonstration der richtigen Seilhandhabung beim Sichern.
Es haben 8 Teilnehmer bestanden, 3 Getränkekisten fielen zum Opfer und ein Hund hatte lange Weile und wollte ein Loch buddeln. Er war somit ein richtiger Motivationshund.
Danke an den Ausbilder Patrick Schröter aus dem Ortsverband Osterode und seinen wichtigsten Sätze : "Ich freue mich über Eure begeisterte Teilnahme und wünsche Euch bei zukünftigen Veranstaltungen viel Spaß und einen unfallfreien Ablauf. Übt fleißig das saubere Knotenbinden und denkt immer daran "Sicherheit zuerst und nur mit Vier-Augen-Prinzip!"


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.