Varlosen,

Alarmübung in Varlosen

Es wurde zum Nachmittag hin eine Explosion in einer Scheune im Ort Varlosen angenommen, bei der mehrere Menschen vermisst wurden und es brannte.

Gegen 16:00 Uhr wurde das THW Hann. Münden, die Feuerwehren Varlosen, Löwenhagen, Ellershausen und Imbsen, sowie ASB und Rote Kreuz alarmiert. Vorrangig sollte hier die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen geprobt werden.

Bei dieser Übung bestanden die Aufträge unter anderem darin die Schadenstelle auszuleuchten, einen Mauerdurchbruch zu machen um in die Scheune zu gelangen und die Wand vor Umstürzen zu sichern.

Da die Statik des Gebäudes unklar war wurde zudem das THW Northeim mit ihren Baufachberatern alarmiert um die Gefahren besser abschätzen zu können.

Die Übung war Abends gegen 19:00 Uhr beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.