Auffahrt Friedland, 05.12.2012, von Marcel Olschewski

A38 - Umgekippter Sattelzug

Am Mittwochnachmittag gegen 12:30 Uhr kippte auf der A38 zwischen der Auffahrt Friedland und der Abfahrt Deiderode / Klein Schneen ein Sattelzug beladen mit Kästen voller fast leerer Bierflaschen um.

Gegen 14:30 Uhr wurde das Technische Hilfswerk Hann. Münden und Göttingen alarmiert. Gefordert wurde die Bergung der Ladung, als auch Ausleuchtung des Einsatzortes. Seitens Hann. Münden fuhren der MLW 1, als auch der GKW mit Lichtmast gegen 15 Uhr zur Unfallstelle.

Vor Ort zeigte sich ein Trümmerfeld aus Bierflaschen und Kisten die mit Hilfe eines Radladers und der Helfer geborgen und in Container geladen wurden.

Um etwa 18:30 Uhr wurden die Helfer vor Ort durch einen zusätzlichen Trupp mit MTW versorgt und frisch gestärkt, um die restlichen Aufräumarbeiten mit neuem Elan abzuschließen.

Der Einsatz wurde ca. 20:30 Uhr beendet und die Helfer rückten zurück in die Unterkunft ein.