60 Jahre THW Hann. Münden

Die 60-Jahrfeier des Ortsverbandes THW Hann. Münden fand großen Anklang bei den Besuchern die am Samstag, den 04.05.2013 in den Weserpark gekommen sind.

Zusammen mit anderen Organisationen wurde den Besuchern verschiedene Vorführungen, Fahrzeuge und Geräte geboten und konnten durch diese angesehen oder auch selbst ausprobiert werden, wie beispielsweise einer Fahrt in einem Ponton auf der Weser, Water-Walking-Ball oder auch dem Spreizgerät.

Zwischen 10 und 18 Uhr konnten sich die Gäste ein Bild des THWs und verschiedener Fachgruppen machen, wie der Radlader der Fachgruppe Räumen funktioniert, Boote und Ladekräne der (auch örtlichen) Fachgruppe Wassergefahren, der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und vielen anderen. Unter anderem konnte man sich bei einer hausgemachten Erbsensuppe der Fachgruppe Logistik – Versorgung stärken.

Daneben konnte man per Hubschrauberrundflug die Stadt Hann. Münden samt Umgebung von der Luft aus erkunden. Dazu zeigten der ASB samt Hundestaffel, die Autobahnpolizei Göttingen, die Autobahnmeisterei, mehrere Feuerwehren, verschiedene Abschlepp- und Bergungsdienste für PKW und LKW, der DLRG, das Rote Kreuz, als auch andere THW Gruppen einen Einblick in und auf deren Fahrzeuge und Gerätschaften, zum Beispiel auch historische Fahrzeuge des THW.

Das Fest begann mit einem offiziellen Festakt für bestimmte eingeladene Personen und wurde danach in regelmäßigen Abständen mit unterschiedlichen Vorführungen begleitet, wie dem Retten Verletzter von einem EGS-Turm der als „Haus“ fungierte, das Retten aus einer Gondel durch Höhenretter oder auch einem kleinem Konzert von den Red Stars Hann. Münden.

In allem war das Fest ein großer Erfolg und brachte sicherlich einigen Bewohnern und Besuchern das THW und die anderen Hilfsorganisationen ein Stück näher.

Hiermit möchten wir auch noch mal allen Hilfskräften und Unterstützern für die tatkräftige Unterstützung danken und hoffen weiterhin auf so eine erfolgreiche Zusammenarbeit, vielen Dank!