Hann. Münden, 29.10.2016, von Marcel Olschewski

30-jähriges Bestehen des Helfervereins, Ehrungen, Partnerschaftsvertrag und Oktoberfest

Am Samstagabend wurde das 30-jährige Bestehen des Helfervereins als Oktoberfest gefeiert

Dabei begann die Feier erst mit einem offiziellen Teil, bei dem die Zusammenarbeit mit unserer polnischen Partnerfeuerwehr aus dem Ort Chobie in der Gemeinde Ozimek als Partnerschaftsvertrag festgehalten wurde. Dieser Vertrag wurde von dem Präsidenten der Feuerwehr Chobie Edmung Markowski und unserer Ortsbeauftragte Kathrin Senger unterzeichnet und mit einem Handschlag besiegelt. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Daraufhin wurden unsere langjährigen Mitglieder des Helfervereins die den Verein seit Anfang an mit Rat und Tat zur Seite stehen mit einer Urkunde in Bronze des Landeshelfervereins ausgezeichnet. Der Helferverein wurde im Jahr 1986 (genauer am 02. Februar) gegründet und seitdem sind unsere Mitglieder Horst Elsner, Angela Rohlfs, Michael Tomuschat, Anja Bier, Rolf Stemmer und Andreas Vogt seit nun über 30 Jahren mit dabei. Zusätzlich wurde unsere Ortsbeauftragte Kathrin Senger für ihre 10 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Abschließend stellte sich der neue Geschäftsführer im GFB Göttingen, Herr Patrick Moritz, vor. Er ist nun seit dem 01 Oktober der neue Geschäftsführer und bringt bereits einige Erfahrung im Katastrophenschutz mit, da er vorher als Sachgebietsleiter im Bevölkerungsschutz tätig war und dazu selbst auch ehrenamtlich im THW tätig ist. Dabei ehrte er Diego Hofmann mit dem goldenen Helferabzeichen für seine außerordentliche Arbeit im THW.

Damit war der offizielle Teil abgeschlossen und es konnten sich alle Helferinnen, Helfer, Förderer und Gäste bei einem reich gedeckten Buffet gut gehen lassen, den Abend bei dem Oktoberfest ausklingen lassen und auf den Geburtstag des Helfervereins anstoßen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle die die Veranstaltung möglich machten, das Küchenteam und natürlich auch die Helferinnen und Helfer die bei dem Ab- und Aufbau unterstützen. Natürlich nicht zu vergessen unsere beiden Helfer die viel Zeit am Ofen verbrachten und dem Ortsverband und den Helfern fleißig Lebkuchenherzen gebacken haben.