Hann. Münden, 30.08.2018, von Mike Dettmar

Übung mit der Feuerwehr Hedemünden mit unserer Unterstützungskomponente

Unsere Unterstützungskomponente für „Wald- und Flächenbrände“ wurde am Abend durch die Feuerwehr-Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hedemünden getestet

Die Hedemündener Feuerwehr-Kameraden kamen mit ihrem Löschfahrzeug LF 8/6 zur THW Unterkunft in Hann. Münden in der Veckerhäger Straße.<br/> Mittels der im Heck verbauten Pumpe (800 l/min. Förderleistung) wurde geprobt, wie schnell man die 5000 Liter Wasser auf der Ladefläche des MzKW der 2. Bergungagruppe entnehmen kann.<br/> Da alle fünf 1000 Liter-IPC-Wassertank-Container „miteinander verbunden“ sind, konnte man mittels der Feuerwehr-Pumpe des Löschfahrzeug LF 8/6, dass Wasser gleichmäßig entnehmen.<br/> Auch das Befüllen der IPC-Container ist über eine Schlauchleitung möglich.<br/> So könnte im möglichen Einsatzfall das THW mit den 5000 Liter Wasser auf dem MzKW, die Feuerwehren bei der Wasserversorgung im Pendelverkehr versorgen.<br/><br/> Nach der Erprobung des Wasserentnahme von dem MzKW, konnten sich die Hedemündener Feuerwehr-Kameraden noch auf dem Gelände des THW OV Hann. Münden umschauen. Sie haben sich zudem noch die Ausstattung der 1. Bergungsgruppe und Fachgruppe Wassergefahren angesehen.<br/><br/> Es war ein sehr gelungener Dienstabend mit den Feuerwehr-Kameraden aus Hedemünden.<br/> Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.<br/> Es hat allen beteiligten Kameraden von der Feuerwehr und dem THW viel Spaß gemacht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.