Hann. Münden, 22.08.2018, von Daniel Richter

Bereitschaft des MzKW als Wassertransportfahrzeug wegen der anhaltenden Hitze

Die anhaltende Trockenheit und akute Waldbrandgefahr fordert auch bei uns besondere Maßnahmen

Nach Absprachen mit den örtlichen Feuerwehren haben wir unseren MzKw der 2. Bergungsgruppe zeitweise als Unterstützungskomponente für eventuelle Wald- und Flächenbrände umgerüstet. Die Ladefläche des geländegängigen Fahrzeugs wurde mit 5 IBC-Kanister zu je 1000l Wasser ausgestattet. Die IBC‘s lassen sich mittels der installierten Verschlauchung über einen zentrale Zuleitung autark an jeder offenen Wasserstelle durch eine, sich ebenfalls auf dem Fahrzeug befindende Pumpe, befüllen.

Im Falles eines Einsatzes können wir innerhalb kürzester Zeit 5000 Liter Wasser für jede Situation zur Verfügung stellen. Egal ob eine Abgabe an Pufferbecken oder die direkte Nutzung des Wassers durch Feuerwehrpumpen. Sogar eine direkte Verwendung des Löschwassers über eine Löschfahrzeug der Feuerwehr ist jederzeit möglich.