Hann. Münden, 11.01.2011

Sicherungsmaßnahmen am Mündener Wasserkraftwerk

Am Dienstagmorgen, den 11.01.2011 wurde gegen 8:58 Uhr der Funkmeldealarmempfänger für den THW-Fachberater ausgelöst. Am Hann. Mündener „Wasserkraftwerk an der Fulda/Kasseler Schlagd“ hatte sich durch das Hochwasser der „Schwemmbalken“ gelöst.

Um 9:30 Uhr machten sich der Truppführer der Fachgruppe Wassergefahren (TrFü FGr W) und der Truppführer der 2. Bergungsgruppe auf den Weg zur Erkundung am Wasserkraftwerk.

Hier hatte sich bedingt durch das Hochwasser der Fulda und der dadurch starken Wasserströmung der „Schwemmbalken“ (siehe bitte Foto) auf einer Seite gelöst. Somit hing der ca. 35 m und 6000 kg schwere Balken  nur noch an einer Befestigungskette fest. Der Betreiber des Wasserkraftwerks benachrichtigte den Krisenstab der Stadt Hann. Münden und die Mitarbeiter entschieden, dass diese Einsatzaufgabe das Technische Hilfswerk (THW) durchführen sollte.

Der Betreiber sicherte schon mit einem 1,6 t Greifzug (Zuggerät) die befestigte Seite und verstärkte somit die Sicherung.

Das Problem war das der 35 m lange Schwemmbalken sich in der Strömung gedreht hatte und den Abfluss von Treibhölzern, Gegenständen und Baumstämmen im Hochwasser teilweise versperrte.

Die beiden THW-Kräfte sicherten den Schwemmbalken mit einem 3,2 t Greifzug (inkl. 50 m-Drahtseil). Somit war verhindert, dass der Balken abreißt. Um den 3,2 t Greifzug erst einmal anschlagen zu können, mussten sich die THW-Helfer mittels eines Schlauchboots mit um gelengten Seil vom Befestigungspunkt (Unimog) langsam zum Balken in der Strömung ablassen.

Nun musste die „Schwemmbalken“-Funktion wieder hergestellt werden. Vom anderen Ufer (Richtung Stadtmauer) wurde mit einem Forst-Rückefahrzeug (Unimog 406-Forst) der Balken wieder in seine ursprüngliche Stellung zurück gezogen und wieder befestigt.

Der Einsatz war gegen 14:30 Uhr beendet und die THW-Helfer konnten wieder zurück in die Unterkunft, um ihre Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Eingesetzte Kräfte und Gerät:

-LuK OV; Stärke: 0/1/0= 1 Helfer

-THW Fachberater; Stärke: 1/0/0= 1 Helfer