Einsatz 2/2024 - Ausleuchten aufgrund „Großbrand Klinikum Tiefenbrunn“

Gesternabend um 18:30 Uhr erfolgte die Voralarmierung durch den Fachberater des THW OV Göttingen und die anschließenden Vorbereitungen zum großflächigen Ausleuchteinsatz in Rosdorf für

den THW OV Hann. Münden mit dem Lkw FGr W und der FGr N.

An der Einsatzstelle waren bereits über 80 Feuerwehrkräfte bei der Brandbekämpfung im Einsatz. Mehrere Feuerwehren aus der Gemeinde Rosdorf, zudem auch unsere Hann. Mündener Feuerwehrkameraden mit der Drehleiter, waren bereits an der Einsatzstelle.

Hinzu kam im späteren Verlauf noch eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Göttingen.

Von der Einsatzleitung der Feuerwehr erhielt das Technische Hilfswerk den Einsatzauftrag, den vom Feuer betroffenen historischen Gebäudekomplex und das Umfeld großflächig auszuleuchten. Diese Maßnahme sollte die Löscharbeiten der eingesetzten Feuerwehren unterstützen.

Die beiden Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) aus Göttingen und Hann. Münden brachten mehrere Flächenleuchten und Scheinwerfer nach Vorgaben der Einsatzleitung in Stellung.

In einer Lagebesprechung gegen 23:00 Uhr am Zugtrupp des THW OV Göttingen wurde geplant, den Ortsverband Hann. Münden aus dem Einsatz zu entlassen.

Am frühen Samstagmorgen gegen 01:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Mündener THW Helferinnen und Helfer konnten in die Ostertage gehen .

Aufgabe der Hann. Mündener THW Helfer waren:

- Ausleuchten der Einsatzstelle

- Energieversorgung der Einsatzstelle

- Einsatzoption FGr W: Arbeiten mit dem Ladekran (Trümmer-Beseitigung)

- Einsatzoption FGr W: großflächiges Ausleuchten mit Ladekran

Zusammenarbeit mit:

- THW OV Göttingen

- Feuerwehr Rosdorf

- Freiwillige Feuerwehr Hann. Münden

- Berufsfeuerwehr Göttingen

Eingesetzte Teil-Einheiten und Fahrzeuge

MzKW und MTW OV; FGr N 0/2/5//7

Lkw 7t Ladekran; FGr W 0/1/2//3

Gesamtstärke THW Hann. Münden: 0/3/7/10

Die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften im Einsatzgebiet war sehr gut und kameradschaftlich.

Wir wünschen Euch noch ruhige und schöne Ostertage

Euer Team vom Technisches Hilfswerk Hann. Münden